2. Spieltag (Saison 21/22)

TSV 1894 Unterlind ( 1 – 0 ) SV Rennsteig Ernstthal

Zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison erwartete der Südstadtclub den SV Rennsteig Ernstthal. Nach dem überraschendem Auftaktsieg wollten die Gastgeber ihre Punktausbeute weiter erhöhen. Die Gäste erschienen bei besten äußeren Bedingungen mit einer jungen und laufstarken Mannschaft. Beide Vertretungen übersprangen die Abtastphase und suchten sofort die Offensive. Bereits nach wenigen Minuten gingen die Unterlinder in Führung. Ein langer Einwurf von Krautwurst wurde von Freund und Feind verfehlt, bis er schließlich Peterhänsel erreichte. Der machte das Beste aus der Situation und köpfte das Spielgerät kurzerhand aus Nahdistanz ein (7`). Wer gedacht hätte, daß die Gäste geschockt auf den Rückstand reagieren, sah sich getäuscht. Immer wieder wurde mit öffnenden Pässen das Mittelfeld der Unterlinder überbrückt. Mehrfach konnten (und mußten) sich die Südstädter bei ihrem Keeper bedanken, der seine Farben vor einem Ausgleich bewahrte. Bei 2 Paraden hatten manche Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, als Kutschbach den Ball dennoch entschärfen konnte. Mit der knappen Führung wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der 2. Hälfte bot sich dasselbe Bild. Die Gäste im Vorwärtsgang, während die Defensive der Heimelf Schwerstarbeit verrichtete. Doch die gesamte Mannschaft stemmte sich mit aller Macht dem Druck entgegen und erneut erwies sich Kutschbach als starker Rückhalt. Die Unterlinder konnten sich kaum aus der Umklammerung befreien und Gegenangriffe blieben eine Seltenheit. Die Gastgeber sehnten mit jeder Minute das Ende herbei und retteten mit viel Einsatz das Ergebnis über die Zeit. Am Ende stand ein hart erarbeiteter Sieg zu Buche.

Aufstellung Unterlind: Kutschbach, Badura, Ph. Zitzmann, F. Zitzmann (Gehlert), Kessel, Krautwurst (Maaser), Koppel (Dorst), Saatzen, Peterhänsel, Kaiser (Benndorf), Weisel (Heym)