1. Spieltag (Saison 21/22)

SG Veilsdorf / Heßberg II ( 0 – 2 ) TSV 1894 Unterlind

Zum ersten Spieltag der neuen Saison musste sich der Südstadtclub auf Reisen begeben, denn die Partie fand in Veilsdorf bei der dortigen Reserve statt. Bei besten Platzverhältnissen gingen die Unterlinder mit gemischten Gefühlen die Begegnung, da die Ergebnisse in der Vorbereitung alles andere als Anlass zu Optimismus gaben. Dennoch fanden die Gäste recht schnell ins Spiel und konnten den Ballbesitz ausgeglichen gestalten. Im Laufe der Zeit trauten sich die Südstädter etwas mehr in der Offensive, was zu der ein oder anderen Chance führte. Kaiser konnte einige Abschlüsse für sich verbuchen, die jedoch den Keeper der Gastgeber nicht vor allzu große Probleme stellten. Mit ausgeglichenem Spielanteilen aber Chancenplus für Unterlind wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeitpause änderte sich am Spielverlauf wenig, dennoch merkte man beiden Mannschaften nach und nach die hohen Temperaturen an. Die Unterlinder standen weiterhin in der Defensive und setzten nach vorne Nadelstiche. Ein schöner Querpass war für Kaiser als Abnehmer bestimmt. Ein Abwehrspieler der Gastgeber hatte etwas dagegen und beförderte den Ball ins eigene Tor (65`). Die verdiente Führung war Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Gäste zogen sich nicht zurück und wollten den Gegner weiterhin vom eigenen Tor entfernt halten. Ein Angriff durch die Mitte wurde im Strafraum der Heimelf per Hand unterbunden. Der unstrittige Elfmeter landete auf dem Nebenplatz…

Von dem Rückschlag ließen sich die Südstädter nicht entmutigen. Ein öffnender Pass erreichte Heym auf rechts, der zur Grundlinie durchstartete. Sein Pass erreichte Peterhänsel am langen Pfosten, der nur einschieben musste (87`). Bis zum Schlusspfiff geriet die Führung der Gäste nicht mehr in Gefahr.

Aufstellung Unterlind: Kutschbach, Badura, F. Zitzmann (Gehlert), Maaser, Kessel, Krautwurst, Saatzen, Koppel (Heym), Weisel, Peterhänsel, Kaiser