2. Spieltag (20/21)

SG Rennsteig Ernstthal ( 3 – 2 ) TSV 1894 Unterlind

Zum ersten Auswärtstermin der Saison musste der Südstadtclub zum SV Rennsteig Ernstthal reisen. Die Gastgeber waren mit einem deutlichen Sieg gestartet, so dass die Rollen klar verteilt waren. Die Heimelf präsentierte sich gegenüber der Vorsaison nochmals erheblich verjüngt. Die Gäste kamen etwas besser ins Spiel und konnten in der Anfangsphase eine Vielzahl von Ecken verzeichnen. Doch hier offenbarte sich die Standardschwäche der Unterlinder, so dass zählbares nicht verzeichnet werden konnte. Nach und nach erspielten sich die Gastgeber ein Übergewicht, ohne aber wirklich gefährlich zu werden.

Ein langer Pass aus dem Halbfeld wurde von der Unterlinder Hintermannschaft unterschätzt und wurde von einem Ernstthaler Spieler von der Grundlinie artistisch zurück ins Feld befördert. Mückel stand da, wo man stehen muss und hatte keine Mühe einzuschieben (35`). Die Gäste hatte sich gerade vom Rückstand erholt, da landete der nächste Ball im Kasten. Eschrich konnte kurz nach der Mittellinie unbedrängt den Ball führen und beförderte das Spielgerät Richtung gegnerische Strafraum. Der Ball wurde lang und länger und segelte über Kutschbach ins Tor (37`). Mit diesem Ergebnis und ohne weitere Chancen für die Gäste wurden die Seiten gewechselt.
Die zur 2. Hälfte eingewechselten Spieler machten sich auf Unterlinder Seite positiv bemerkbar. Doch trotz aller Bemühungen fehlte im Spiel nach vorne die Genauigkeit und Durchschlagskraft. So plätscherte das Spiel eine Zeit lang hin und her. Eine der zahlreichen langen Bälle konnte von der Heimelf abgefangen werden und wurde postwendend in die Hälfte der Gäste zurückbefördert. Mückel berechnete den springenden Ball am besten und spitzelte ihn am herauseilenden Kutschbach vorbei (74`). Quasi im Gegenzug bekamen die Unterlinder einen unstrittigen Handelfmeter zugesprochen. Zitzmann behielt die Nerven und verwandelte sicher (75`). Die Südstädter suchten nunmehr noch mehr ihr Heil in der Offensive, doch Chancen blieben Mangelware. Köckritz setzte schließlich den Schlusspunkt, als er in der letzten Spielminute nach Eckball für den Anschlusstreffer sorgte.

Aufstellung Unterlind: Kutschbach, Badura (Gehlert), Hermann, Maaser (Köckritz), Ph. Zitzmann, Koppel, Saatzen, Benndorf (F. Zitzmann), Peterhänsel, Heym (Fröber), Wagner (Krautwurst)